Eine beeindruckende Lebensgeschichte

antje1968 Avatar

Das Buch ist eine tolle Lesereise für mich gewesen, da es mich berührt und zum Nachdenken gebracht hat.
Schon das schlichte, einfache , aber aussagekräftige Buchcover passt perfekt zum Buchinhalt und seiner Hauptperson, sowie dem Handlungsschauplatz und gibt durch die gewählte Farbwahl einen Hinweis auf eine nicht problemlose Zeit.
Das Thema wurde einfühlsam und berührend mit all seinen Höhen und Tiefen beschrieben und man fühlt sich gut informiert über die schwere Arbeit der Hebammen in dieser Zeit bzw. ihren harten Kampf, bis sie als solche auch akzeptiert wurden.
Der Schreibstil ist feinfühlig und realistisch und hat das Eintauchen in eine vergangene Zeit möglich gemacht. Besonders unter der Berücksichtigung, das der Autor eigene familiäre Personen beschreibt finde ich die Wortwahl und schnörkellose Beschreibung sehr gelungen.
Gerade in der heutigen Zeit des teilweise großen Überflusses an Dingen und Selbstdarstellungen ermöglicht diese Geschichte ein Rückbesinnen auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung !