Von mutigen Menschen und einer rauhen Landschaft

lindarabbit Avatar

Allein das historische Foto - ein Boot inmitten der Fjorden-Landschaft - macht das Titelbild zu einem Hingucker. Geschickt gemacht vom Urachhaus - Verlag.

Wer will nicht stolz sein auf seine Ururgroßmutter, so eine wie Marta Kristine Andersdatter Nesja, die 50 Jahre lang Hebamme war, einer der wichtigsten Beruf überhaupt - leider zu wenig geschätzt.

Hörten wir nicht auch schon von den Geschichten, wie mutige Hebammen in finsterer Nacht sich auf den Weg machten, um einer leidenden Mutter zu helfen. Ein Roman über die Hebamme Marta Kristine (auch Stina genannt), der Autor ist ein Nachkomme und arbeitet mit historischen Fakten und seiner Fantasie. Stina musste sich gegen so viele Vorurteile zur Wehr setzen. 1821 läuft sie von der Westküste Norwegens nach Christiana, 600 Kilometer, um ihrem Traumberuf – Hebamme – nahe zu kommen. Danach ist sie über 50 Jahre Hebamme und verhilft vielen kleinen Menschleins auf die Welt zu kommen und deren Mütter zu überleben. Eine Frau, die auch weiterhin gegen Vorurteile ankämpfen musste und doch – ungeehrt – zu einem der wichtigsten Berufzweige überhaupt gehört.

Dem Ururenkel Edvard Hoem sei Dank für seine Recherchen und zu seinem wertvollen Werk.

Wahnsinnig spannend! Lesen!!!