Ein Buch über eine unglaublich mutige und starke Frau, die trotz ihres Erfolges lernen muss sich weiterzuentwickeln

kleine_zieseldame Avatar

Darum geht's:

Lakshmi entflieht als junge Frau ihrer Zwangsehe und schlägt sich bis nach Jaipur durch. Dort baut sie sich ein erfolgreiches Leben als Henna Künstlerin auf und verdient sich auch mit Kräutermixturen ihr Geld. Sie ist bei den Frauen der elitären Gesellschaft hochangesehen, bis eines Tages die Vergangenheit in Form von ihrem Ehemann und Schwester vor der Tür steht. Sie muss hart um ihren Ruf und Status kämpfen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist authentisch. In diesem Buch wird gut das indische Kasten-System und die Stellung der Frau dargestellt. Die Geschichte spielt im Indien der 50er Jahre, die Unabhängigkeit von den Engländern ist schon erkämpft und es treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Anfang des Buches sind alle vorkommenden Personen aufgelistet und erklärt. Die Geschichte an sich ist flüssig und leicht zulesen. Dabei lernt man gleichzeitig auch so einiges über die Kultur Indiens. Am Ende des Romans befindet sich ein Glossar mit den im Buch verwendeten indischen Begriffen und deren Übersetzung, sowie ein Kurztext zu der Geschichte des Hennas und dem Kasten-System, ein paar Rezepte sowie ein Interview zur Entstehung des Romans. Interessant finde ich, dass die Autorin erst sehr spät in ihrem Leben den Roman geschrieben hat und als Grundlage die arrangierte Ehe ihrer Mutter nahm, nur mit dem Gedanken "was wäre wenn?", also wie es vielleicht hätte sein können, wenn ihre Mutter selbst vor der Ehe abgehauen wäre.

Fazit:

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Für alle die einen tollen Roman lesen möchten, aber auch für diejenigen, die nebenbei noch etwas über Indien lernen möchte. Und für die, die gern Bücher über starke Frauen lesen.