Eine indische Lebensgeschichte die bewegt

bina_liest Avatar

Ein starker Roman über eine starke Frau. Dieses Buch hat mich wirklich ergriffen. Die Autorin führt den Leser ins Indien der 50er Jahre. Dennoch wirkt dieses Buch sehr aktuell. Es erzählt von Lakshimi, die sich als Frau alleine in einer indischen Großstadt behauptet. Sie ist nicht nur Hennakünstlerin, wie der Titel verrät, sondern auch eine "Kräuterheilerin".

Lakshimi kommt scheinbar gut zurecht. Behauptet sich in einer Welt, die behaftet ist von Traditionen und dem Kastenwesen. Eines Tages aber erscheint ihr Ehemann, vor dem sie geflohen war, im Schlepptau ein Mädchen. Dieses Mädchen ist Lakshimis kleine Schwester. Sie stellt fortan ihr Leben auf den Kopf.

Dieses Buch lässt uns aber nicht nur Einblicke gewähren in den Kampf, den indische Frauen dieser Zeit für Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit kämpfen mussten, sondern es macht auch sehr nachdenklich.

Insbesondere die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaftsabbrüche spielen eine große Rolle. Aber auch die Frage, ob man manchmal loslassen muss, um sein Glück zu finden, wird aufgeworfen.

Dieses Buch bietet eine so umfangreiche Thematik, dass es eigentlich eine Pflichtlektüre in Schulklassen werden sollte. Absolute, große Empfehlung!