Eine starke Frau geht im Indien der 50er Jahre ihren Weg

lesegockel Avatar

Alma Joshi schildert in ihrem ersten Roman auf eindrucksvolle Weise das Leben einer starken Frau, die ihren Weg geht im post-kolonialen Indien der 50er Jahre.

Wir werden mitgenommen nach Jaipur in Indien und tauchen ein in das Leben von Lakshmi. Als Lehrerskind ist sie zeitweise in einem Dorf aufgewachsen und nach traditioneller Weise früh verheiratet worden. Von ihrem Ehemann, einem Trinker und Taugenichts, wurde sie geschlagen, unter anderem auch weil sie ihm keine Kinder gebar und sie floh dann mit 17 Jahren aus dieser Ehe nach Jaipur. Das brachte Schande über sie und ihre Familie. In Jaipur gelang es ihr jedoch mit dem Kräuterwissen ihrer ehemaligen Schwiegermutter und einer Hennamalkunst, erlernt in Bordellen, sich in der Gesellschaft emporzuarbeiten und ein gutes Leben zu führen. Insbesondere ihre Hennamalkunst lässt sie immer tiefer in die Welt der Wohlhabenden, bis zuletzt in den Palast eintauchen. Zudem kann sie sich dadurch ein eigenes Haus bauen lassen. Als plötzlich eine unbekannte jüngere Schwester an ihrer Haustüre steht, muss sie plötzlich mehr Verantwortung übernehmen und steht vor neuen Herausforderungen.

Das Cover mit seinen indischen Farben und der Frau im Sari ist geheimnisvoll und sehr gut gelungen. Die Autorin Alka Joshi hat erst spät ihren ersten Roman veröffentlicht, doch ihr Schreibstil ist so mitreißend, bildhaft und begeisternd, dass man hofft noch weitere Bücher von ihr zu lesen. Schnell wird man mitgenommen in das Indien der 50er Jahre und erlebt die verschiedenen Kasten und Schichten in sehr authentischer Weise. Zudem schafft sie es Spannung in die Geschichte zu bringen, sodass dieser Roman keinesfalls zu ausschweifend ist.

Mit Lakshmi ist Joshi eine wundervolle, starke Frauenfigur gelungen, die bewundernswert ist. Lakshmi musste sich hart vieles erkämpfen und als Leser freut und leidet man mit ihr. Ihre Schwester Radha bringt Unruhe und Spannung in Lakshmis Leben und dennoch sind beides sympathische Protagonisten. Ebenso wie Lakshmis junger Gehilfe Malik, der ihr immer treu zur Seite steht.

Ich bin schon sehr auf die aktuelle Serienverfilmung des Romans gespannt und kann den Roman allen ans Herz legen, die gerne in die historische indische Welt eintauchen möchten oder gerne Bücher mit starken Protagonistinnen lesen.