Eintauchen in Jaipur, Indien 1955

murphy12 Avatar

Diese Geschichte hat mich nach jeder Leseunterbrechung mit wenigen Worten wieder in die Situation gezogen. Ich konnte völlig abtauchen in das Setting und folgte Lakshmi durch ihr Leben. Es war eine sehr schöne Lektüre, auch wenn Lakshmi über große Teile des Romans sehr zu kämpfen hatte. Ein weiteres Buch dieser Autorin- auch gerne mit den gleichen Protagonisten- würde ich gerne lesen.
Lakshmi ist inzwischen 30 Jahre alt und lebt in der Großstadt Jaipur. Nach der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann hat sie sich dort ein Geschäft aufgebaut. Dazu nutzt sie ihr Talent als Hennakünstlerin und ihr Kräuterwissen, dass ihre Schwiegermutter ihr beigebracht hat. Durch die Flucht aus der Ehe hat sie große Schande über die ganze Familie gebracht. Ihre Eltern haben deshalb zu ihr keinen Kontakt mehr. Deshalb weiß sie auch nicht, dass sie eine Schwester hat, die 13 Jahre alt ist. Sie träumt davon, ihre Eltern nach Jaipur zu holen und zu versorgen. Deshalb versucht sie ein Haus zu bauen. Währenddessen versterben allerdings beide Elternteile und ihre Schwester Radha kommt unterstützt von ihrem Ehemann nach Jaipur zu Lakshmi. Dadurch kommt sie in finanzielle Bedrängnis, jedoch nimmt sie ohne zu zögern ihre Schwester auf, sorgt für sie und versucht ihre eine möglichst hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Hierbei kommt es auch zu erheblichen Spannungen zwischen den Schwestern, die sich kaum kennen. Das Geschäft von Lakshmi gerät ebenfalls in Gefahr.
Der Roman ist sehr ansprechend geschrieben. Er ist durchsetzt mit indischen Begrifflichkeiten, die jedoch am Ende des Romans erläutert werden, so dass die Erzählung gut verständlich ist. Diesen Aufbau habe ich sehr genossen, da dadurch der Lesefluss nicht per se durch Erklärungen unterbrochen wurde und ich selbst entscheiden konnte, ob ich hier eine genauere Übersetzung benötige, oder auch nicht. Durch die typisch indischen Begrifflichkeiten, fühlte ich mich stärker nach Indien versetzt. Dieser Aufbau ist somit für mich perfekt.
Ich habe mit den Hauptpersonen mitgelitten und mich mitgefreut. Es war eine gute Mischung aus Glück, Unglück, eigener Leistung, fremder Hilfe, Verrat und Versöhnung. Insgesamt erschienen mir insbesondere die Hauptpersonen als glaubwürdig und reale Personen, die eine dunkle und auch eine helle Seite haben.
Ich habe das Buch sehr genossen.