Fesselndes Buch!

thatsmeanna92 Avatar

Das Buch „Die Henna Künstlerin“ von Alka Joshi spielt in Indien 1955/1956. Es handelt von Lakshmi, einer Inderin, die sehr früh und aus finanziellen Aspekten der Familie Zwangsverheiratet wird. Jedoch hält sie es nicht lange in der arrangierten Ehe aus und flüchtet eines Tages nach Jaipur. Dort beginnt sie ein völlig neues Leben und versucht sich ihren Traum von Wohlstand zu erarbeiten. Dafür bietet die talentierte junge Frau ihre Henna-Künste wohlhabenden Frauen an und erduldet einiges von ihren Kunden. Sie verschweigt dabei ihre Herkunft. Doch eines Tages wird sie unverhofft von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss um ihre Freiheit bangen…

Ich habe das Buch als persönliches Vorab-Leseexemplar erhalten und wurde durch eine Leseprobe darauf aufmerksam.
Zunächst einmal hat das schlichte, aber dennoch schöne Cover meine Aufmerksamkeit erregt. Auch der Rückentext des Buches war interessant, woraufhin ich eine Leseprobe las und entschied, dass ich das Buch lesen muss.
Ich muss sagen, dass ich von Beginn bis zum Schluss des Buches absolut gefesselt war und es mir schwer fiel, mit dem Lesen zwischendurch aufzuhören.
Die Geschichte die im vergangen Indien spielt, ein Indien zwischen Tradition und Moderne, fand ich unheimlich interessant. Jedoch fand ich es auch traurig, von Armut, Verzweiflung und der stark untergeordneten Rolle der Frau zu lesen.

Die Autorin hat in dem Roman wunderbare und gelungene Charaktere geschaffen. Besonders beeindruckend fand ich den Hauptcharakter Lakshmi. Eine starke und talentierte Frau, die versucht, aus dem ihr vorgegebenen Leben ein unabhängiges und freies Leben zu machen. Eine Frau, die für alles hart arbeitet und kämpft und auch bei Rückschlägen oder unvorhergesehenem nicht aufgibt, sondern weiter macht.

Alles in allem lässt sich dieses Buch damit voll und ganz weiter empfehlen. Es ist absolut Lesenswert.