Fremde Welten

philiene Avatar

Das schöne an Büchern ist das man ohne viel Aufwand in eine Welt reisen kann, die man nicht kennt und die einem völlig Fremd ist. Einfach den Buchdeckel aufklappen und los geht's.

Ich war noch nie in Indien und ich habe auch noch kein Buch gelesen das in Indien spielt und so habe ich mich mit der Hennakünstlerin auf diese Reise begeben. Sie führte mich nicht nur in ein fremdes Land, sondern auch einige Jahre in die Vergangenheit.

Der Roman spielt im Jahr 1955 und handelt von der Hennakünstlerin Lakshmi. Mit ihr lernen wir die verschiedensten Frauen der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Ich bin tief in Lakshmis Welt eingetaucht. Spannend fand ich ihre Geschichte von dem Mädchen das aus ihrem Dorf und dem Ehemann flieht und zur bekannten Hennakünstlerin wird. Dabei wird so viel erzählt. Von der Rolle der Frau, von den strengen Regeln der unterschiedlichen Kasten und von der Kunst des Hennamalens.

Wer also Indienfans ist, oder es noch werden will, der sollte mit diesem Buch dorthin reisen.
Als kleinen Bonus gibt es am Ende noch Rezepte die im Buch eine Rolle spielen, um die Reise dann noch vortzusetzen.