Gelungener Roman

mufflpuff Avatar

Der Roman handelt von einer jungen Frau namens Lakshmi, die unter unglücklichen Umständen in einem kleinen indischen Dorf auf dem Lande aufwächst. Um ihrem durch Geburt in eine Kaste vorgegebenen und eigentlich unausweichlichem Schicksal zu entgehen, beschließt sie einen unkonventionellen Lebensweg einzuschlagen. Gespickt ist der Roman dabei mit zahlreichen Erläuterungen und Einblicke in die indische Kultur, das Kassensystem und die Stellung der Frau in der Gesellschaft. Insgesamt braucht die Geschichte am Anfang etwas, bis sie in Fahrt kommt, und enthält immer wieder kleinere Längen, das stört mich aber mit Sicherheit nur deshalb, weil ich derartige Bücher nur selten Lese. Am Schreibstil der Autorin lässt sich hingegen nichts aussetzen. Die Geschichte ist angenehm zu lesen.

Insgesamt handelt es sich also um ein Frauenbuch, das einen in die indische Gesellschaft mitnimmt und dabei besonders die Rolle der Frau in einer Gesellschaft in den Fokus rückt. Es bietet gute Unterhaltung, ist mir persönlich an manchen Stellen jedoch etwas zu seicht und langatmig.