Historisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
magic78 Avatar

Von

Das Buch spielt in Indien in den 1950er Jahren. Die Hauptperson Lakshmi wurde mit fünfzehn Jahren verheiratet. Nach kurzer Ehe flieht sie vor ihrem gewalttätigen Ehemann nach Jaipur, wo es ihr gelingt, sich einen guten Ruf als Hennakünstlerin aufzubauen. In dieser Position ist sie bei den reichen Damen sehr beliebt und geht in vielen Häusern ein und aus. Als ihre jüngere Schwester in Jaipur auftaucht, ist ihre Existenz bedroht.
Alka Joshi erzählt hier eine faszinierende Geschichte. Man bekommt hier einen wunderbaren Eindruck vom Leben in Indien in dieser Zeit. Das Kastensystem und das Leben im Palast werden sehr ausführlich beschrieben.
Das einzige, was mich etwas störte war, daß in den ersten Kapiteln einige Szenen, insbesondere die Besuche bei Lakshmis Kundinnen recht langatmig beschrieben werden. Im letzten Viertel überschlagen sich dann, wie nach einem Bruch, die Ereignisse.
Trotzdem ist der Roman für mich sehr lesenswert, daher vergebe ich gute vier Sterne.