Indien, Frauen, Wandel der Zeit

trixialm Avatar

Der erste Debüt Roman der Autorin wird zurecht gefeiert. Bereits auf den ersten Seiten hat es mich mitgerissen in ein Land der Farben, Gerüche.
Am Anfang des Buches werden in einer Übersicht sehr anschaulich die verschiedenen Personen vorgestellt, das erleichtert den Einstieg in das fremde orientalische Land und macht den Leser bereits hier schon etwas vertraut mit der fremdländischen Sprache.
Das Cover ist in warmen Farben gehalten und spiegelt einen ersten Eindruck von Indien wider. Erzählt wird in der Ich - Form, aus der Sicht von Lakshmi, einer Frau im Jahre 1950, die vor der Gewalt ihres Ehemannes aus der arrangierten Ehe nach Jaipur geflohen ist und ihre Familie und ihr Dorf hinter sich gelassen hat. Nach einer schweren Zeit in den ersten Jahren gelingt es ihr mit der Henna Kunst sich erfolgreich Ansehen bei den Frauen in der höheren Gesellschaft Indiens zu erwerben und sich ein besseres Leben aufzubauen. Die Geschichte bekommt eine plötzliche Wendung als sie jedoch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und droht alles zu verlieren.
Die Autorin hat sehr bildgewaltig die einzelnen Szenen und Charaktere dargestellt. Besonders schön sind die detaillierten Beschreibungen um die Kunst des Hennas, der besonderen Gerichte und auch der alten Traditionen in Indien. Keinesfalls wird es langatmig, die Spannung wird sehr gut aufrechterhalten, der Erzählstil ist sehr lebhaft, gespickt mit indischen Bezeichnungen, die das ganze sehr authentisch ergänzen. Am Schluss findet der Leser eine Übersicht der einzelnen Begriffe mit Erklärungen und auch auf die Henna Kunst wird nochmals detailliert eingegangen. Sehr schön auch die Erklärung wie die Erzählung entstanden ist.
Allem in allem hat das Buch mich sehr begeistert, über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.
Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar.