Eine starke Frau

carina_foxle Avatar

Angefangen mit dem Cover ist das Buch wirklich ein Traum und passt sehr gut zum Setting der Geschichte.
Alka Joshi entführt uns in das Indien der 50er-Jahre. Die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Lakshmi schafft das, was sich bestimmt viele arme junge Frauen wünschen: den Lebensumständen entkommen und sich ein eigenes selbstständiges Leben aufbauen.
Fernab von ihrem gewalttätigen Ehemann erarbeitet sich Lakshmi mit ihrem Talent und Kreativität als Henna-Künstlerin einen Namen in den obersten Kasten Jaipurs. Sie schmückt wohlhabende Frauen mit ihren Künsten, die das ein oder andere Baby Lakshmis Henna-Malereinen zuschreiben. Bei ihren Besuchen erfährt sie das ein oder andere Geheimnis ihrer Kundinnen, jedoch hütet sie das größte Geheimnis selber: ihre Vergangenheit.
Als diese vor ihrer Tür steht, muss sie der Gefahr ins Auge blicken, dass ihr Geheimnis enthüllt wird und das könnte ihren Namen zunichte machen. Doch wieder zeigt sich, dass sie sich als selbstbewusste Frau nicht unterkriegen lässt und sie zwischen dem konservativen Frauenbild Indiens und den modernen Einflüssen der britischen Kolonialherrschaft ihren Weg findet.

Fazit: Ein gelungenes Buch, wenn man in eine andere Welt entfliehen und eine starke Protagonistin kennenlernen möchte. Man lernt viel über die damaligen Umstände und das Frauenbild in Indien und wie Lakshmi die damit verbundenen Hürden meistert.