Lakshmi auf der Flucht

durga108 Avatar

Der Erfolgsroman "Die Hennakünstlerin" (auf Englisch "The Henna Artist") soll sogar als Serie verfilmt werden. Dabei handelt es sich um den 1. Band einer Trilogie, von der m.E. der 2. und 3. noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

Die Autorin Alka Joshi wurde in Indien geboren, wuchs jedoch in den USA auf. Erst mit 62 hat sie ihren Debütroman "Die Hennakünstlerin" veröffentlicht, mit dem sie sofort große Erfolge feierte.

Die Handlung spielt in den 50er Jahren in Rajastahan, Indien und handelt von einer jungen Frau namens Lakshmi, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann flüchtet und sich als Hennakünstlerin durchschlägt. In Indien werden nämlich z.B. bei Hochzeiten die Hände der Frauen mit Henna bemalt. Lakshmi wird jedoch von ihrer Familiengeschichte, die sie zu verbergen versucht, eingeholt. Denn ihre jüngere Schwester Radha folgt ihr, was Lakshmi das Leben nicht unbedingt leichter macht.

Der Leser/die Leserin kann schnell ins Geschehen eintauchen. Joshi beschreibt die Zeit nach der Kolonisation sowie die Stellung der Frau in der indischen Gesellschaft anschaulich und spannend. "Die Hennakünstlerin" hat mich neugierig auf den 2. und 3. Band sowie auf die Serie gemacht.