Nimmt langsam Fahrt auf

dreaming Avatar

Die Henna Künstlerin beschäftigt sich mit dem Schicksal einer jungen Frau, Lakshmi, die in der fernen Stadt Jaipur ihr Glück als Hennamalerin sucht. Ehrgeizig und unermüdlich verfolgt sie seit Jahren ihren Traum, eine unabhängige Starke Frau zu sein und ein eigenes Haus zu bauen und taucht dafür tief in die gehobene Gesellschaft der feinen Damen ein für die sie arbeitet. Hilfe erhält sie von dem Straßenjungen Malik, der mit seinem Charme die Seiten auflockert. All das gerät jedoch gefährlich ins Wanken, als Lakshmi ihre jüngere, nun verwaiste Schwester Radhna bei sich aufnimmt.
Für mich hat die Geschichte sehr lange gebraucht, bis sie richtig an Fahrt aufgenommen hat. Am Anfang war es spannend in die Welt einzutauchen, über den Mittelteil wurde es mir aber ein wenig langatmig. Dennoch war dieser breite Mittelteil wohl notwendig, um am Ende genau diese Entwicklung mit all den Zusammenlaufenden Fäden zu erzeugen. Hier wächst die Spannungskurve wieder an.
Auch regt der Text sehr zum Nachdenken und Nachfühlen der Rolle der Frau in Indien damals (und heute?) an und zeigt eine andere Lebensrealität, eine sehr harte, als wir sie kennen.