Schwestern in Jaipur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yellowdog Avatar

Von

Alka Joshis Roman Die Hennakünstlerin führt uns nach Indien im Jahr 1955. Das Land hat die Unabhängigkeit erreicht. Eine spannende Zeit.
Im Mittelpunkt steht die geheimnisvolle Lakshmi, die mit ihren Henna-Malereinen erfolgreich ist. Und um sozialen Aufstieg kämpft.
Schnell erfährt der Leser ihr Geheimnis. Sie ist seit Jahren auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und lebt jetzt in Jaipur, als ihr Mann plötzlich auftaucht und ihre 13jährige Schwester Radha mitbringt.
Wie dann die Beziehung der Schwestern geschildert wird, hat mir sehr gefallen. Es ist nicht immer einfach, aber sie brauchen sich auch. Es wird zudem ein Bild der Vergangenheit dadurch entworfen.

Der Roman ist abwechslungsreich, da Lakshmi viele Kundinnen hat, die sie mit Henna bemalt und so erfährt man von vielen Geschichten dieser Frauen.
Die Handlung um die Schwestern verdichtet sich immer mehr.

Stilistisch ist der Roman ansprechend und unterhaltsam. Die Autorin ist zwar in Indien geboren, lebt aber schon lange in den USA, entsprechend amerikanisch ist ihr Schreibstil.