Spannender Einblick in das Leben in Indien

gisel Avatar

Lakshmi hat sich in der Großstadt Jaipur ein unabhängiges Leben aufgebaut. Dafür musste sie allerdings aus einer gewaltsamen Ehe ausbrechen, was auch hieß, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern haben konnte. Als Hennakünstlerin hat sie inzwischen Zugang zu so manchem Geheimnis ihrer Kundinnen, während sie ihre eigene Herkunft hartnäckig verschweigt. Als nach dem Tod ihrer Eltern ihre Schwester bei ihr auftaucht, von der sie gar nichts gewusst hatte, droht ihre Vergangenheit ihr so mühsam aufgebautes Leben in Gefahr zu bringen. Doch so schnell lässt sie sich nicht unterkriegen.

Es ist eine ganz andere Welt als die unsrige westliche, in denen die Autorin Alja Joshi die Leserin eintauchen lässt. Lakshmis Leben spiegelt die indische Kultur der 1950er Jahre wieder mit all ihren Traditionen und Regeln. Die Geschichte wird von einem Glossar ergänzt, denn das Buch ist gespickt mit vielen Hindi-Begriffen. Das hat mich beim Lesen etwas gestört, dennoch konnte ich gut in die Geschichte eintauchen. Lakshmi ist eine starke Frau, die sich trotz aller Hindernisse nicht unterkriegen lässt. Die Geschichte ist spannend geschrieben und wirkt äußerst authentisch, so dass man von Anfang bis Ende mit Lakshmi fiebert und ihr wünscht, dass sie nach all der harten Arbeit doch endlich ihr Glück leben kann.

Mich hat diese Geschichte aus einem anderen Kulturkreis sehr gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.