Starke bewundernswerte Frauen

bücherwurm96 Avatar

Schon das Cover führt mit seiner Gestaltung und Farbwahl perfekt in das Setting des Buches ein.
Die in den 50er Jahren in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Lakshmi schafft das wovon viele Frauen in ihrer Situation träumen: Ihrem Leben zu entfliehen und sich ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben aufzubauen. Mit 17 Jahren flieht Lakshmi aus ihrer von Gewalt geprägten Zwangsehe und baut sich eine Karriere auf.
Die talentierte Henna-Künstlerin verziert die wohlhabenden Frauen Indiens und ist glücklich in ihrem Beruf. Doch eines Tages droht sich alles zu ändern, als sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.

Durch ihre mitreißende und bildhafte Schreibweise gelingt es der Autorin hervorragend, den Leser in den Bann des Buches zu ziehen. Man möchte es gar nicht mehr beiseite legen, da man mit Lakshmi mitfiebert und nur das Beste für sie möchte. Auch die gesellschaftspolitischen Strukturen Indiens werden verständlich erklärt, sodass man auch die Hintergründe gut verstehen kann.

Insgesamt fand ich das Buch einfach nur toll und kann es auf jeden Fall empfehlen!