Von der Kunst beflügelt

rorie Avatar

Schon das in warmen Farben gestaltete Buchcover verrät uns wo es hingeht. Wir tauchen ein ins ferne Indien und begleiten Lakshmi in ihrem Leben.

Lakshmi ist eine junge Frau die vor ihrem Ehemann geflohen ist und es geschafft hat sich ein eigenes Leben mit Hilfe ihrer Hennakunst und Kräuterkunde aufzubauen. Als eines Tages ihre Schwester vor ihr steht holt sie ihre Vergangenheit ein und verändert ihr Leben.

In tollen bildhaften Beschreibungen tauchen wir in das Indien der 50er Jahre und erleben die Kluft zwischen Armut und Reichtum in dieser für uns so fernen Kultur. Mittendrin ist Lakshmi die es geschafft hat sich einen Namen als Hennakünstlerin zu machen und eine gewisse Unabhängigkeit erreicht hat.
Mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Personen schafft es Alka Joshi den Eindruck des vielfältigen und gut besiedelten Indiens aufrecht zu erhalten und die eingewobenen indischen Wörter und Floskeln lassen einen noch tiefer in die Kultur eintauchen.

Ein spannendes Buch welches einen für ein paar Lesemomente unter die indische Sonne versetzt.