Inspector Ayalas 3. Runde

miss marple 64 Avatar

Als ein Geschäftsmann mitten in der Buchvorstellung des historischen Romans „ Die Herren der Zeit“ tot aufgefunden wird, ist Ayala schnell zur Stelle, denn auch er erwartete während der Lesung den Auftritt des verborgenen Schriftstellers. Schnell stellt sich die Todesursache heraus und erinnert Ayala an das eben erst Gelesene. Als weitere Morde geschehen, die Ereignissen aus dem Buch gleichen, ist er höchst alarmiert. In gewohnter Weise stürzt es sich gemeinsam mit seiner Kollegin Estibaliz in die Ermittlungen ohne zu ahnen, wie sehr sie beide persönlich involviert sein werden.
Die Autorin zieht den Leser auf eine so intensive Weise in das Geschehen des Buches hinein, dass wir uns diesem kaum entziehen können. Die Verknüpfung der historischen Begebenheiten mit der Gegenwart und vor allen Dingen mit Ayalas eigener Familiengeschichte ist ein dramaturgischer Schachzug. Immer wieder kommt es zu Wendungen, die wir nicht vorhergesehen haben. Ein Kritikpunkt bleibt zu erwähnen: In meinen Augen entspricht die Sprache und die Gedankengänge Ayalas zweijährigen Ziehtochter nicht dem Alter eines so kleinen Mädchens.
Die Kenntnis der beiden vorhergehenden Bände sei empfohlen. Auch wenn sich andeutet, dass die Reihe hier endet, verliert der Fan nie die Hoffnung auf eine spannende Fortsetzung.