Kraken beendet die Jagd - - Gelungener Abschluss [ Band 3 von 3 ]

rose75 Avatar

Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut, weil mir die Figur Inspector Unai López de Ayala ( Kraken) sehr gut gefällt und das baskische Vitoria ein schöner Schauplatz der Geschichte ist.

In den ersten beiden Bänden haben Kraken und sein Team Serienmörder gejagt, die sehr eigenwillige Tötungsarten ( mittelalterlich - mythologische Hintergründe ) bevorzugt und ihre Opfer auch im Umfeld von Krakens Clique und Familie gefunden haben.

Diesmal ist es etwas anders. Es geht um die Geschichte der Stadt Vitoria mit historischen Figuren. Das wird in einem Handlungsstrang in Form eines Romans/Chronik mit Namen "Die Herren der Zeit" erzählt. In der Haupthandlung gibt es Mordopfer, die nach Vorlagen aus dem historischen Roman getötet wurden.

Mir hat dieser Abschlussband wieder gut gefallen, allerdings nicht so gut wie die Vorgängerbände. Die Kombi aus historischer Erzählung ( Ende 12. Jahrhundert) und Krimihandlung fand ich gut, aber den Wechsel fand ich stellenweise anstrengend.

Obwohl ich gerne noch mehr von Unai/Kraken und seinem Großvater gelesen hätte, bin ich mit dem Ende der Trilogie zufrieden.