Kraken ganz persönlich

eternity Avatar

Inspector Ayala alias Kraken, was für ein Mann. Zu Beginn der Trilogie ein einsamer Wolf, der sich für seinen Beruf aufopfert und sein Leben für andere Menschen gibt. Zum Ende der Trilogie ist er immer noch der Kraken, der sich in die Täter hineinversetzen kann, einer der Besten seines Faches, doch er ist nicht mehr allein. Er hat nun eine Familie und für diese tut er alles. Geht er auch soweit, seine große Passion, die Jagd nach brutalen Tätern, an den Nagel zu hängen, um seine Liebsten zu schützen?

Ich habe die Trilogie um Inspector Ayala und seine Partnerin Inspectora Estíbaliz ehrlich verschlungen. Nicht nur, dass sie an einem Ort spielt, der mich von meinem Alltag fern in "Urlaubsstimmung" versetzt, sondern auch, weil die Charaktere so großartig sind. Sie haben Ecken und Kanten, treffen Fehlentscheidungen und verhalten sich manchmal auch völlig "unlogisch". Wie echte Menschen und nicht wie die perfekten Ermittler à la American Crime.

Der letzte Fall der Trilogie um das Ermittler-Duo im schönen Vittoria ist nicht nur Krakens persönlichster Fall, der ihm und seiner Partnerin Esti ganz schön zu Leibe rückt, sondern auch ein sehr verworrener und perfekt verstrickter Krimi. Man rätselt mit, man stößt auf Widersprüche, die doch so gar keinen Sinn machen, aber am Ende löst sich der verworrene Knoten und die Lösung ist da!

Großer Lesespaß in einer großartigen Location mit Figuren, die so autentisch und sympathisch sind, dass man traurig ist, wenn das Buch zu Ende ist.