Mittelaltermorde

msl_kl Avatar

Im 3. Band der Serie um Ermittler Unai Ayala geht es bis ins Mittelalter zurück. Die Story ist sehr komplex gestrickt und mit sehr vielen handelnden Personen verbunden. In wechselnden Kapiteln verknüpft die Autorin die Gegenwart mit dem mittelalterlichen Geschehen. Mich hat der Vergangenheitsstrang leider nicht so sehr fesseln können. Das liegt daran, dass ich einfach aus der Zeit nicht gerne Bücher lese und ich die ausführenden Kapitel auch zu ausführlich beschrieben empfand. Der Fall ist jedoch gut aufgelöst worden. Im Anhang gibt es noch nähere Personenbeschreibungen und auch ein Glossar. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Band den bisher schwächsten der Serie empfand. Das liegt aber wirklich am gewählten Thema des Buches. Die Autorin schreibt trotzdem sehr fesselnd und detailliert und auch dieses Mal kommen die privaten Details aus Ayalas Leben nicht zu kurz. Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen und man kann ihn unabhängig lesen, jedoch würde ich empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen!