Morde nach historischem Vorbild

kabo16 Avatar

Auch im 3. Band um den sympathischen Inspector Unai Lòpez de Ayala, genannt Kraken, geht es um Ritualmorde aus vergangenen Zeiten. Nur passieren sie in der heutigen Zeit. Leider haben sie in den hunderten von Jahren nichts von ihrer Grausamkeit verloren, eher das Gegenteil ist der Fall. Denn die Toten trifft nicht das Fallbeil eines Scharfrichters oder erwartet der schnelle Tod durch den Strick. Nein, in den Jahren 1192 - 1200 gab es sehr viel grausamere Rituale, um jemanden zu töten. Und genau in diesen Jahren spielt der Roman, von einem unbekannten Autor verfasst, nach dem die Morde im heutigen Vitoria ausgeführt werden.
Der Leser wechselt zwischen den Jahren 2019 und dem Roman "Die Herren der Zeit". Raffiniert gemacht! Obwohl ich kein Fan von historischen Büchern bin, finde ich zeitweise die Vergangenheit spannender als die Ermittlungsarbeit von Kraken und seinen Kollegen. Die Familie und das Privatleben spielen eine sehr große Rolle, wie schon in den ersten Bänden. Daher sollte man sie gelesen haben, um die Hintergründe aller noch Mitspielenden und Toten zu verstehen. Leider lässt die Autorin, E. G. Saènz lieb gewonnene Personen in ihren Büchern sterben.
Fans des Baskenlandes erfahren wieder sehr viel über diese Gegend, Ihre Bewohner, Gebräuche, alte Gebäude, Vergangenheit und die damalige Lebensweise.
Nach Corona ist es ein interessantes Reiseziel, auch wenn wir Kraken wohl nicht begegnen werden.