Spannende Geschichte, interessanter Aufbau!

cs15 Avatar

Bei dem Thriller "Die Herren der Zeit" handelt es sich um den dritten Fall für Inspektor Ayala, genannt Kraken. Ich habe die beiden ersten Fälle des Kraken nicht gelesen, aber durch das Buch Lust bekommen, dies zu tun und am Besten in der Originalsprache des Buches, auf Spanisch.
Für das Buch war zweifelsfrei sehr viel Recherche nötig. Es wird ein lebendiges Bild von Vitoria im Baskenland gezeichnet. Historische Gegebenheiten werden dargestellt und Figuren/Gebäude sehr detailgenau dargestellt/erzählt.
Der Aufbau ist sehr spannend und interessant gestaltet. Ein Erzählstrang spielt in der jetzigen Zeit, 2019 und der andere Erzählstrang hauptsächlich "im Jahre des Herrn 1192. Irgendwie haben die aktuellen Ereignisse mit den Ereignissen von damals zu tun, wie erfährt man nach und nach :-)
Meiner Meinung nach ein gelungenes, spannendes Buch, das es lohnt zu lesen. Einzige Schwierigkeit, zumindest für mich, es werden sehr viele Personen erwähnt, so das man zeitweise ein bisschen den Überblick verliert. Vor allem auch, weil einem die baskischen Namen nicht so geläufig sind und man sich diese entsprechend schlechter merkt. Allerdings gibt es am Ende des Buches eine Übersicht aller Personen/Orte etc. Ich würde empfehlen, diese vorab durchzulesen, dann fällt das Zuordnen der Personen wahrscheinlich leichter. Somit eine klare Leseempfehlung!!