toller Abschluss

simi159 Avatar

Die Herren der Zeit ist der dritte Teil der Thriller Reihe um Inspektor Ayala. wieder geschieht eine Mordserie im baskischen Vitoria. Alle Morde haben mit einem geheimnisvollen, historischen Roman zu tin, das ist Ayala genannt Kraken schnell klar. Und auch seine eigene Vergangenheit scheint mit dem Roman zutun zu haben.
Schafft es Kraken seine Leben und seine Lieben schützen und den Fall zu lösen?

Fazit:
Dies ist nicht nur der dritte Teil, sondern auch der Abschluss der Reihe. Im Vergleich zu den beiden ersten Teilen wirkt hier die Verflechtung der historischen Teile mit der Mordserie und den Ermittlungen, wie auch die Verwicklungen von Kraken etwas konstruiert…auf ein bestimmtes Ende hinzulaufend.
Der Lesespass bleibt der gleiche, doch es nimmt dem Abschluss ein bisschen die Leichtigkeit und den Fluß, den die ersten beiden Bände hatte….alle offenen enden müssen ja ein Ende bekommen.

Die Charaktere stört dies nicht, allen voran Ayala, sind diese authentisch und stark. Ich habe alle drei Teile genossen, gerade wegen der etwas anderen Figuren. Die auch Ecken und Kanten haben, aber keine so oft benutzen Spleen oder gar Traumata aus der Vergangenheit. Jede Figur hat sich in den drei Bänden entwickelt- an Tiefe gewonnen.

Ich finde es toll, dass die Autorin so konsequent ist, und nach drei Bänden die Geschichte hier in sich schließt und beendet. Ich habe die spannenden Plots der Trilogie genossen. Auch und gerade man ein regelmäßiger Krimi/Thrillerleser ist, waren es für mich vor allem die spannenden Plots und die etwas anderen Charaktere, die diese Reihe für mich zu einem Juwel machen. Für alle drei Bände Zusammen gibt es 5 STERNE.

Für die Herren der Zeit 4.