Die Herrin der Kathetdrale

julina Avatar

Das Buch kommt in einem sehr schönen Umschlag daher und ist im Buchregal sicher was besonderes.
Mir gefällt es, wenn ein Buch sich durch eine besondere Optik hervorhebt!
Zum Buch selbst :
Ich habe das Buch trotz der 750Seiten schnell gelesen und kaum aus den Händen gegeben!
Uta ist eine eindrucksvolle Person die Ihr Leben zwar nicht ganz nach Ihrem Sinn lebt aber trotzdem immer weiter macht!
Als junge Frau verstoßen, weil sie vergewaltigt wurde lässt ihre Mutter sie in ein Kloster schaffen bevor Ihr Vater sie umbringen kann. Dort kämpft sie sich durch , verfeinert ihre Schreibfähigkeiten und ließt jedes Buch welches sie finden kann!
Als sie erfährt, dass Ihr Vater die Mutter vermeintlich aus Rache zu Tode geprügelt hat schwört sie Ihre Rache!
Es gibt nur ein Problem: Frauen sind nicht mündig und der Vater ist Ihr Vormund! Wie soll er sich selbst anklagen ? Das ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit!
Durch das Kloster kommt sie in die Schreibstube der Kaiserin und Ihrem Traum Mutters Tod zu rächen ein Stück weiter ..doch alles kommt anders!
Unglücklich wird sie verheiratet und bekommt eine wichtige Aufgabe gestellt. Gemeinsam mit Ihrem Schwager, dem sie mehr als freundschaftlich zugetan ist soll sie eine Kathedrale bauen in nur 10 Jahren! Ob es Ihr gelingt mag Ich hier nicht verraten damit der Leser auch noch etwas Spannung hat ;)
Insgesamt ein tolles Buch!
Leider haben die Autorinen sich nicht an die ohnehin schon wenigen nachgewiesenen Begebenheiten der echten Uta gehalten. Was Ich sehr schade finde, da Ich Historische Romane immer sehr gerne gerne ganz nah an der Wahrheit lese! Das finde Ich sehr schade!
Trotzdem ein gutes Buch wer aber aus dem Leben der echten Uta erfahren will ist hier wohl eher falsch ;) Da die Geschichte nahezu komplett frei erfunden ist! Im Nachwort sind noch die wirklich wenigen nachgewiesenen Fakten aufgeführt und Ich bin der Meinung auch, wenn diese beachtet worden wären (und das Buch somit näher an der Realität) wäre genug Freiraum geblieben für die Fantasie der Autorinnen! Schade!
Deshalb 1Stern Abzug