Geschichte - spannend erzählt

mellie Avatar

Die gute alte Zeit steht in diesem Buch nicht wieder auf, aber es ist eine spannende und absolut lesenswerte Geschichte im historischen Kontext. Beleuchtet wird zum einen die Rolle der Frau im Mittelalter. Auch hier geht das weibliche Selbstverständnis und die Vorstellungen innerhalb der Männerwelt schon sehr weit auseinander. So ist Uta zum einen das Opfer eines herrschsüchtigen Vaters und Bruders. Gegen ihren Willen wird sie im dem aus ihrer Sicht falschen Mann verheiratet. Aber sie erhält auch sehr viel Schutz, Unterstützung von den verschiedesten Personen, neben ihrer Mutter ist da vor allem auch Gisela von Schwaben zu nennen. Am meisten hat mich bei der Lektüre des Buches die Faszination und Begeisterung berührt, die Uta für die alten Schriften und Bücher spüren läßt und auch für ihre Tätigkeit als eine Art Sitzungsprotokollantin; wobei dies nur eine ihrer Facetten zeigt.
Aus meiner Sicht ein spannendes, berührendes und absolut lesenswertes Buch, dass in eine fremde Zeit entführt, die sehr lebendig geschildert wird, aber eben nicht nur in schwarz und weiß, sondern in ganz vielen Farbtönen. Neben Heuchelei, Machtgier werden eben auch die liebenswerten Seiten von Menschen gezeigt.
Wer sich von Geschichte faszinieren läßt; auch wenn hier einige Rahmendaten mit sehr viel Fantasie zur Erzählung wurde, ist goldrichtig.