Beklemmend

verajuengling Avatar

Die Herzchirurgin
Jack Jordan
Thriller, 368 Seiten

Die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones kommt abends nach der Arbeit nach Hause und findet dort fremde Männer vor. Ihre Babysitterin bzw. Nachbarin ist tot, ihr kleiner Sohn wurde entführt. Die fremden Männder, die sich als die Entführer entpuppen, machen Anna klar: Sie muss den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der im Begriff ist, nächster Premierminister zu werden, bei der Herz-OP in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben lassen, oder sie nehmen ihrem Sohn das Leben. Schnell merkt Anna, dass ihr in Wirklichkeit keine Wahl bleibt....
Gleichzeitig steht Krankenschwester Margot vor einem großen Problem. Sie hat riesige Schulden, beklaut sogar ihre Kollegen im Krankenhaus. Bevor sie des Diebstahls überführt wird, macht sie im OP eine schreckliche Beobachtung, die ihr Leben völlig aus den Fugen bringt.

Das Cover des Buches ist sehr expressiv und zeigt gleich die große Gefahr, in der sich die Handelnden in der Geschichte befinden. Das Buch steigt gleich zu Beginn in die zentrale Frage ein, wie Anna sich zwischen ihrem Eid als Ärztin und ihren Gefühlen als Mutter entscheiden wird. Man durchleidet sofort mit ihr die Ängste und Verzweiflung und fiebert mit ihr mit. Auch mit Margot, der Krankenschwester leidet man gleich mit. Irgendwann kreuzen sich die Wege der beiden Protagonisten und es wird noch spannender. Diese Spannung hält sich bis zum Finale, auch den Schluss fand ich sehr gelungen.

Ich kannte den Autor bisher nicht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte die Geschichte sehr flüssig lesen und wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr gute Story!