Der Anfang ist sehr stark

engel43 Avatar

Das Cover hat mich neugierig gemacht und der Klappentext hat mir gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und doch bin ich ein wenig zwiegespalten. Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Ärztin Anna Jones, eine der führenden Herzchirurginnen des Landes, kommt nach der Arbeit nach Hause und findet fremde Männer in ihrem Haus vor. Diese teilen ihr mit, dass ihre Nachbarin, die auf ihren Sohn aufpasst, tot und ihr Sohn in ihren Händen ist. Sie wird vor die Wahl gestellt, entweder sie lässt einen Politiker auf dem OP-Tisch sterben oder ihr Sohn wird sterben. Eine schreckliche Wahl für Anna. Im ersten Teil wird viel von Annas Gedanken und ihrem Zweispalt mit der Situation gespielt. Als Ärztin kann sie ihren Patienten nicht sterben lassen – als Mutter muss sie ihren Sohn verteidigen und schützen.
Margot, die OP-Krankenschwester, die Anna assistiert, beklaut ihre Kollegen um sich über Wasser zu halten. Und sie macht eine Beobachtung, die ihr Leben verändern wird.
Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Personen geschildert, Anna, Margot und Rachel (Inspector, die in dem Mord an der Nachbarin von Anna ermittelt).
Im zweiten Teil wird es ein wenig hanebüchen, ich kann nicht alles so nachvollziehen.
Alles in allem ist ein spannendes und temporeiches Buch, das durch kurze Kapitel dazu einlädt es schnell lesen zu wollen.