Ein guter, spannender Thriller

angeltearz Avatar

Der Klappentext hat mich schon sehr gereizt, das Buch zu lesen. Irgendwie mag ich aktuell solch Arzt-Thriller eh ganz gerne. Deswegen musste ich das Buch einfach lesen.
Es begann auch extrem spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es wurde so rasant erzählt. Zwischendrin wurde er etwas ruhiger und nahm etwas ab, aber dann zum Ende hin wurde es wieder sehr spannend. Schon ein leichtes auf und ab.
Wir können 3 verschiedenen Sichtweisen lesen und alle drei sind durchweg Frauen. Schon mal ein dickes Pluspunkt von meiner Seite aus. Oft ist es ja so, dass entweder nur Männer gewählt werden oder eben gemixt. Aber, dass wir hier frei verschiedene Frauen haben, die unterschiedlicher nicht sein können, ist schon wirklich cool. Und der Autor ist ein Mann. Nur um das direkt klar zu stellen.

Wie schon gesagt, die drei Charaktere bzw. Sichtweisen sind alle unterschiedlich. Die Herzchirurgin Anna, die Krankenschwester Margot und die Ermittlerin Rachel. Alle haben was miteinander zu tun, müssen aber dennoch ihr eigenes Leben unter einen Hut bringen. Es ist nicht nur interessant und spannend geschrieben, was die drei verbindet sondern auch deren eigenen Leben, die nicht einfach sind. Hier ist es mir aber schon fast etwas zu wenig. Gerade bei Rachel hätte ich mir irgendwie mehr erhofft. Auch wenn sie nur eine Randfigur ist, hat sie etwas in ihrem Privatleben, was ich sehr interessant finde und vielleicht in einem anderen Buch thematisiert wird.

Ansonsten ist es ein Thriller, deren Ausgang man schon irgendwie weiß. Es überrascht nichts. Eine Wendung kam, mit der ich allerdings schon gerechnet habe. Ich denke aber auch hier, dass es wieder an meinem “zu viel Thriller lesen” liegt. Die Wendung hätte ich meinen Augen auch nicht sein müssen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, um nicht zu spoilern.

Der Autor schreibt wirklich richtig gut und ich kann verstehen, dass er in vielen Ländern gefeiert wird. Ich werde ihn auf jeden Fall im Auge behalten und das eine oder andere Buch lesen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.