Hippokrates oder Kind retten

froschman Avatar

Der Sohn Zack der alleinerziehenden angesehenen Herzchirurgin Anna Jones wird nachmittags immer von der Nachbarin von der Schule abgeholt. Eines Tages jedoch kommt Anna nach Hause und eine Reihe von Umzugsautos steht vor der Haustür, sie glaubt, der Gerichtsvollzieher ist da. Doch sie muss bemerken, dass nicht eine Behörde tätig ist – es werden Kameras in jeden Raum montiert, sie wird total kontrolliert. Und als sie die Arbeiter zur Rede stellt, wird sie geschockt!
Ihre Nachbarin ist erschossen wurden und ihr Sohn ist in der Hand von skrupellosen Entführern. Anna soll in zwei Tagen bei einer Herzoperation den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als nächsten Premierminister gehandelt wird, sterben lassen, nur so bekommt sie wieder ihren Sohn zurück.
Soll Anna den Hippokratischen Eid brechen? Um den Sohn zurückzubekommen, muss sie das tun!
Die OP-Schwester Margot steckt in großen finanziellen Problemen, sie kann die Miete nicht mehr bezahlen und wird schlussendlich vor die Tür gesetzt, bestiehlt ihre Kolleginnen und versetzt alles, was sie noch hat. Doch kurz vor ihrer Entlassung bemerkt sie bei einer Operation einen schwerwiegenden Fehler – doch niemand glaubt ihr!
Jack Jordan schreibt diesen Thriller aus der Sicht von drei Personen: von Anna und Margot, sowie von der Ermittlerin Rachel Connaty, deren neunjähriger Sohn vor 15 Jahren spurlos verschwunden ist. Diese Schreibweise, jeweils in der Ich-Form und das Kapitel mit Datum, Uhrzeit und Namen versehen, finde ich besonders gut gelungen.
Auch gibt es immer wieder Wendungen, die den Thriller spannend halten. Nach anfänglich langsamen Geschehen geht es am Ende ziemlich rasant zu.