Nervenkitzel pur!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sydneyhopper Avatar

Von

Mit diesem Thriller gelingt Jack Jordan gleichmal ein atemberaubendes Debüt. Das Cover verspricht einen sehr dramatischen und mit Spannung geladenen Thriller und diesen bekommt man auch. Die Figuren sind authentisch beschrieben und werden durch ihre Eigenheiten und Schwächen noch realistischer.
Die Protagonistin, Anna, ist eine erfolgreiche Herzchirurgin, Mutter und hat sich gerade von ihrem Mann getrennt. Zum Glück greift ihr die Nachbarin unter die Arme und betreut ihren Sohn Zack nachmittags, wenn Anna wieder arbeiten muss. Doch mit einem Schlag ändert sich alles. Die Nachbarin wird ermordet, Zack entführt und Anna wird gedroht, dass sie Zack nur zurück bekommt, wenn sie einen bekannten Politiker während einer Herz-OP sterben lässt. Ein Dilemma für einen Arzt. Was wiegt wichtiger? Der Eid oder die Liebe einer Mutter?

Doch die Geschichte wird nicht einfach nur gradlinig erzählt, sondern beinhaltet noch zwei weitere Handlungsstränge die eine wichtige Rolle spielen. Da ist zum einen Margot, eine Krankenschwester, die in Annas OP-Team arbeitet. Sie ist hoch verschuldet und um diese abzubezahlen bestiehlt sie ihre Kollegen bis sie erwischt und ihr gekündigt wird. Margot gibt jedoch nicht auf und hat schon die nächste Idee, wie sie aus der Misere rauskommen kann. Schließlich ist da noch Detective Inspector Rachel Conaty, die Polizistin. Sie ermittelt im Fall der ermordeten Nachbarin und merkt sofort, dass Anna etwas zu verbergen hat. Auch sie hat ihr Päckchen zu tragen.
Die Perspektiven zwischen den drei Charakteren wechseln ständig. Mal berühren sich die Handlungsstränge nur, mal verschlingen sie sich ineinander. Der ständige Wechsel zwischen den drei Erzählsträngen heizt natürlich nochmals die Spannung an.

Die Figuren dieser drei Frauen fand ich überaus interessant und detailliert herausgearbeitet, dennoch hatten die drei Charaktere fast etwas zu viele Probleme zu bewältigen. Auch das Anna alle Hürden scheinbar im Alleingang meistert wirkt etwas unrealistisch, dennoch war das Bauch ein absoluter Page Turner, das durch seinen Nervenkitzel überzeugt.