Packender, blutdruckfördernder Thriller

likiwing Avatar

Was wiegt schwerer? Der Eid einer Ärztin oder das Leben eines Kindes?

Stell Dir vor Du bist Herzchirurgin, du kommst nach einem anstrengendem Tag nach Hause, möchtest Deinen Sohn in die Arme schließen, doch Du findest ein paar finstere Gestalten in Deinem Haus vor, die behaupten Deinen Sohn entführt zu haben. Sie lassen ihn am Leben, unter einer Bedingung: Der beliebte Politiker Ahmed Shabir, der durch Deine Hände eine Herz-OP erhalten soll, soll diese OP auf keinen Fall überleben. Du stehst unter Beobachtung, jeder Schritt wird überwacht. Wie würdest Du entscheiden?

Einschätzung:

Die Story wird aus der Sicht von drei Personen erzählt, Anna, die zwangsgestörte Herzchirurgin, Margot, die Krankenschwester mit dem Hang zum Kriminellen und der Polizistin Rachel, die sich hartnäckig an dem Fall festbeißt. Ich konnte mich mit jeder dieser Charaktere gut identifizieren, fühlte den Schmerz, das Bangen und die Ungewissheit mit Anna, auch wenn sie oft sehr kalt, berechnend und herzlos rüberkam. Ich fühlte die Sorgen von Margot, auch wenn ihr die Geldgier am Ende einen Strich durch die Rechnung machte. Und ich fühlte das Mißtrauen von Rachel, ihre gute Spürnase lag absolut richtig, doch die Spuren prallten jedes Mal an der kontrollierten Anna ab. Schnell ließt man sich in die Geschichte ein, die ersten Kapitel rauschen nur so an einem vorbei, die Bypass- OP war das Highlight des Buches und fesselte mich, glaub ich, mit einem Puls von 180 an das Buch. Danach musste ich erst einmal pausieren und durchatmen.
Durch die wechselnden Einblicke und Cliffhanger hatte man keine Chance das Buch zur Seite zu legen, denn mit jedem Wechsel stellten sich neue Fragen dar, die man nur beantwortet kam, in dem man weiterlas. Der Schreibstil und die teils detaillierten Beschreibungen faszinierten mich, immer neue Verstrickungen, neue Steine im Weg und Komplotte sorgten für weitere Dynamik und das ich dieses Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen habe. Der Umfang an Ideen und die Umsetzung ins Geschriebene sind dem Autor wahnsinnig gut gelungen, die Handlungsstränge liefen gut miteinander und am Ende zu einem Finale, mit dem wohl keiner rechnet und für den ein oder anderen eher unbefriedigend sein könnte.

Fazit:

Ein grandioser Thriller mit einem rasantem Tempo, einer wirklich spannenden Story und jeder Menge blutdruckfördernder Ereignissen, die einen gebannt an die Seiten fesseln. Großartiges Werk mit klarer Leseempfehlung. Und wenn man mich fragen würde: Wie würdest Du entscheiden? Dann natürlich wie Anna.