Rezension zu 'Die Herzchirurgin'

badsnowwhite Avatar

In 'Die Herzchirurgin' von Jack Jordan geht es um die Ärztin Dr. Anna Jones. Sie hat einen kleinen Sohn namens Zack der aus heiterem Himmel entführt wird.
Die Entführer stellen sie vor eine schreckliche Wahl: Um ihren Sohn zurückzubekommen, muss sie jemanden töten, andernfalls wird ihr Sohn getötet.

Der Einstieg fiel mir durch den angenehmen Schreibstil leicht. Man bekommt als Leser einen guten Eindruck von den verschiedenen Charakteren, da sie alle gut und verständlich beschrieben sind.
Zudem gefiel es mir sehr, dass die Kapitel immer aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurden. Einmal aus der Sicht der Ärztin Anna, dann aus der Sicht einer Krankenschwester (Margot) und zu guter Letzt noch aus der Sicht einer der ermittelnden Polizisten. So hat die Geschichte zu keiner Zeit an Spannung verloren und konnte mich durchgehend fesseln.

Zudem gefiel mir auch, dass man viel aus dem Krankenhausgeschehen mitbekommen hat und einiges über bestimmte Erkrankungen gelesen und gelernt hat. Insbesondere die OPs waren so lebendig beschrieben, dass man als Leser wirklich das Gefühl hatte, mit im OP Saal zu stehen.

Dr. Anna Jones hat mich als Hauptprotagonistin durch ihre ganze Art, ihr Handeln und ihre hohe Intelligenz sehr beeindruckt.