Von der Ärztin zur Mörderin?

lightningares Avatar

Die Thematik des Buches ist hochspannend: Das Kind der Herzchirurgin Dr. Anna Jones wird entführt und man droht ihr mit seinem Tod falls sie nicht der Forderung der Entführer nachkommt: Sie soll einen Politiker bei seiner Herz-OP versterben lassen.

Das Buch beginnt also direkt sehr spannend, es gibt kein Rumgeplänkel oder ähnliches. Es ist wirklich interessant Anna's Gewissenskonflikte zu verfolgen, während man gleichzeitig die Zeit bis zur angesetzten OP runterlaufen sieht.
Sehr schön zu lesen war auch, dass die medizinische Thematik recht detailliert beschrieben wird. Mir ist hier zwar ein anatomischer Fehler aufgefallen, aber die meisten Leser würden da vermutlich drüber hinweglesen und es nicht merken. Aber dennoch ist es sehr spannend die OP an dem Politiker von Anfang bis Ende mitzulesen, jeden Handgriff von Anna zu verfolgen.
Tatsächlich fand ich aber den 2. Teil des Buches noch spannender. Man kann bei Anna eine sehr interessante Charakterentwicklung mitverfolgen. Hierbei gefiel mir auch besonders gut, dass man dies nicht nur aus ihrer Perspektive erlebt, sondern auch aus 2 anderen Sichten erfährt, wie diese Personen Anna wahrnehmen. Richtig gut geschrieben!
Eine der Nebencharaktere war mir von Anfang an sehr unsympathisch, aber ich denke genau dies war auch die Intention des Autors. Und tatsächlich konnte auch ihr Handlungsfaden dann noch wertvolles zur Geschichte beitragen. Das hätte ich am Anfang so nicht erwartet, aber es zeichnete sich dann irgendwann ab.
Was ich besonders an diesem Buch schätze ist die Art und Weise wie Anna sich immer wieder gewissen Dingen "entwindet" (ich möchte hier nicht spoilern), sie macht das alles wirklich sehr clever.

Ein guter Thriller, der sich definitiv lohnt!!