Wie weit geht man für das Leben seines Kindes?

bücherverschlinger Avatar

Die Herzchirurgin Dr. Anna Jones soll ihren Patienten ein umstrittener Politiker bei einer eigentlich sicheren Herzoperation sterben lassen. Als Druckmittel haben ihre "Auftraggeber" ihren Sohn entführt und drohen damit ihn sterben zu lassen, wenn sie den Tod nicht als natürlichen Tod durch bekommt.

So unter Druck gesetzt hat sie kaum eine Wahl, obwohl man als Leser sehr gut ihren inneren Kampf als Mutter und als Ärztin miterlebt. Auf den ersten Blick scheint alles glatt zu laufen, aber dann wird Anna durch Margot, eine pleite Krankenschwester, weiterhin erpresst. Sie war bei der OP dabei gewesen und konnte Annas Verhalten genau beobachtet.

War Annas Einsatz völlig umsonst gewesen, oder war ihre Entscheidung doch die richtige gewesen?

Außerdem gibt es da noch die Polizistin Rachel, die den mysteriösen Mord an Annas Nachbarin klären muss, die sich immer nachmittags um Annas Sohn gekümmert hat. Auch wenn Anna stur behauptet ihr Sohn befindet sich in Cornwall im Urlaub, glaubt ihr Rachel nicht und versteift sich in die Suche nach dem Kind.

Jack Jordan legt mit "Die Herzchirurgin" einen spannenden Thriller vor, der so einige überraschende Wendungen bereithält. Er wird abwechselnd aus allen 3 Perspektiven in der Ich-Form geschildert. So bekommt man nach und nach ein guten Eindruck vom Gesamtbild und kann auch das innere Dilemma von allen 3 Frauen gut miterleben. Ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und würde mich freuen, wenn Jack Jordan mehr Bücher in Deutschland veröffentlicht.