Demütigung und Brutalität

helena Avatar

Ein historischer Roman in den Zeiten des 30 jährigen Krieges. Mir fielen sofort die schön gestalteten Druckbuchstaben an jedem Kapitelanfang ins Auge.
Es geht um die 17 jährige Sophie, die seit 3 Wochen Burgherrin ist, da sie verheiratet wurde. Sophie ist unglücklich, verängstigt und fühlt sich gedemütigt. Ihr Mann, Marselius ist ein jähzorniger, brutaler und sadistischer Mensch. Er teilt seit Jahren sein Bett mit Edith, was sich auch nach der Hochzeit nicht ändert. Die Dienerschaft auf der Burg gehorcht Sophie nicht.
Sie flüchtet vor einer anberaumten Hinrichtung, da sie den Anblick nicht ertragen kann. Ein mutmaßlicher Mörder soll geköpft werden, kann jedoch entkommen und Sophie leistet ihm aus Versehen und doch auch bewusst Fluchthilfe. Einer Bestrafung seitens Marselius entgeht sie nur, weil der Verdacht einer Schwangerschaft besteht.

Die Sprache ist sehr bildhaft, daher findet man sich schnell im Geschehen wieder. Interessante mittelalterliche Details werden eingeflochten. Trotzdem wird das wohl kein Buch für mich, da mir einerseits die Figuren sehr unsympathisch sind und andererseits der angefangene Plot mich nicht in den Bann ziehen konnte. Ich erwarte keine wirklich spannende Entwicklung.