Die Ängste der Burgherrin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Auf Burg Wildenfels in der Eifel lebt Sophie als junge Burgherrin. Sie ist sehr unglücklich, ihr Ehegatte Marsilius ist sehr jähzornig, schlägt sie genau wie das Gesinde und sie lieben sich nicht. Er läßt seine 10 Jahre ältere Geliebte Edith nach wie vor in der Burg wohnen und besucht sie fast jede Nacht. Sophie wird gedemütigt, zwischen beiden Frauen entbrennt ein unversöhnlicher Hass.
Am Gerichtstag soll der Mörder Marx gehenkt werden, Marsilius selbst hat ihn mit großer Freude gefoltert, aber kein Geständnis aus ihm herauspressen können. Da es Sophie schrecklich übel wird, flieht sie vom Richtplatz und bekommt so die Ereignisse nicht mit. So erstarrt sie vor Schreck, als plötzlich der Mörder noch mit gebundenen Händen auf Marsilius Pferd angeprescht kommt. Wie von einer unsichtbaren Macht getrieben öffnet sie das Tor für ihn so dass er von der Burg fliehen kann. Sie selbst bricht zusammen, sie hat schreckliche Angst, dass Marsilius sie totschlagen wird.
Wie durch ein Wunder unterbleibt dies allerdings, denn es stellt sich heraus, dass Sophie schwanger ist.
So verläuft auch der erste Besuch ihrer Eltern auf der Burg recht entspannt.
Allerdings hatte ich im letzten Abschnitt der LP den Eindruck, dass Sophie vergiftet werden soll - von Edith.....?

Inhaltlich sagt die flüssig geschriebene LP noch nicht viel aus, so dass eine Einschätzung schwerfällt. Ist es nur einer der üblichen Herz-Schmerz-Romane oder entwickelt sich im Verlauf des Buches doch noch eine interessante Handlung?