Die Hexe und der Leichendieb

vindö50 Avatar

Marsilius, der Herr der Wildenburg, will Marx von Mengersen hinrichten lassen. Er beschuldigt ihn des Todes von Heinrich, Herrn von Herbede . Marx stand in dessen Diensten.. Doch Marx leugnet die Tat trotz Folter. Ihm gelingt kurz vor der Hinrichtung die Flucht auf seinem Pferd aus der Burganlage, unabsihtlich kommt ihm die erst 17 Jahre alten Burgherrin Sophie dabei zu Hilfe. Sie ist unglücklich mit Marsilius verheiratet, weil dieser nicht nur gewalttätig ist, sondern sich mit der Hure Edith ganz offen eine Gespielin ins Haus geholt hat. Sophie hat Angst, das Marsilius sie bestraft, weilsie den Flüchtenden nicht aufgehalten hat. Eine plötzliche Übelkeit läßt Marsilius aber vermuten, dass Sophie schwanger ist. Sehr zum Missfallen von Edith bestätigt eine Hebamme dieses. Edith hat aber nicht nur Marsilius für sich gewonnen, sondern sie spielt die ihr stillschweigend zugebilligte Macht auch über das Personal der Burg aus. Doe LP endet mit einem Tee, den Sophie trinkt. Hat Edith ihr da etwas hineingetan?

Das Buch ist gut geschrieben. Man ist von der Geschichte gleich gefesselt und ich würde sehr gern wissen, wie es mit Sophie und Marx weitergeht.