Sophie

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des historischen Romans "Die Hexe und der Leichendieb" von Helga Glaesener gut gefallen. Das Buchcover passt zu einem historischen Roman und auch sprachlich hat die Autorin ansprechend und nicht zu abwegig geschrieben und kann sich danals so zugetragen haben.

Sophie wird mit dem Burgherrn Marsilius verheiratet. Kurz nach der Hochzeit ist Sophie bereits schwanger. Passiert ist das vermutlich in der Hochzeitsnacht, denn Marsilius verbringt die Nächte lieber bei der Hure Edith und behandelt seine Frau abwertend. Edith reagiert aufgebracht auf die Schwangerschaft, denn bisher hatte sie auf dfer Burg das Sagen. Da nun aber Nachwuchs durch Sophie kommt, könnte sich das ändern, denn bisher wurde zum Beispiel die Wäsche der beiden Damen gleich behandelt. Sophie hat einem verurteilten Mörder dabei geholfen zu fliehen, aber hiervon weis ihr Mann nichts und darf es auch nicht erfahren. Sophie versteht sich gut mit ihrem Vater, aber möchte auch nicht, dass dieser erfährt, dass es ihr nicht gut geht und schiebt es auf die Schwangerschaft.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und es macht Freude von Sophie das ein oder andere zu erfahren.