Sophie, die Fluchthelferin

bluesky_13 Avatar

Die 17 jährige Sophie war verheiratet und sie musste auf dem Burghof bleiben, so wie ihr Mann Marsilius es ihr befahl. Dabei dachte sie immer an ihre Mutter und an das was sie ihr lehrte. Gehorsam!
Marsilius befahl allen, das sie bei der Hinrichtung anwesend sein mussten, auch Sophie. Der junge Mann der hingerichtet werden sollte, verlangte nach dem Burgherren, denn der war noch nicht da.
Sophie wurde übel und sie wollte flüchten, doch sie war zu spät, da kam auch schon ihr Mann. Hoch zu Ross und hinter ihm seine Hure, bei der er immer wieder war. Sophie gab es einen Stich in ihr Herz, wenn sie Edith sah.
Als dem Verurteilten die Flucht gelang, war es ausgerechnet Sophie, die ihm half, doch im selben Augenblick war ihr klar, das ihr Mann sie dafür bestrafen würde.
In dem Moment als er sie bestrafen wollte, erfuhr er, das sein Weib schwanger war und man hörte Ediths wütenden Aufschrei. Marsilius verschonte seine Frau, die sein Kind in sich trug.

Das ist wieder ein Buch, welches einen nachdenken lässt. Es handelt von einer Zeit, in der es normal war, das hohe Herren eine Geliebte hatten und das die sogar mit am Hof war. Sie war solange die Nummer eins, bis die Frau ihm ein Kind gebar.
So war es auch in diesem Fall. Edith war plötzlich wütend auf Sophie, da sie es war, die schwanger war.

Vorablesen hat es wieder geschafft, die Leseporbe so zu gestalten, das man die Spannung dieser Geschichte vor Augen hat. Sie verrät uns nicht zuviel, aber sie lässt uns erahnen, was uns noch alles erwartet.
Dies ist mit Sicherheit wieder ein sher gutes historisches Werk, welches ich doch nun gerne zu Ende lesen würde.
Was wird Sophie machen und was hat es mit dieser Flucht auf sich. Wird sie dem Mann nocheinmal begegnen, dem sie zur Flucht verholfen hat?
Das sind alles Fragen, die man sich beim Lesen dieser Leseprobe stellt.

Ich liebe historische Bücher, denn sie sind immer so spannungsgeladen und auch voller Emotionen.
Meist werden die Frauen sehr jung verheiratet mit Männern, die sie garnicht lieben und sie müssen neben einer Geliebten leben. Das alles ist nicht einfach zu ertragen und daraus ergeben sich dann ungeahnte Schicksale.

Wirklich wieder eine sehr gute Leseprobe, die Lust auf mehr macht.

Eure Bluesky_13