Sophie und der Leichendieb

lindenblomster Avatar

Sophie wächst in einem liebevollen und behüteten Elternhaus auf. Umso schwerer kann sie sich in ihre Ehe fügen. Der Mann schlägt sie nicht nur, er betrügt sie auch in aller Öffentlichkeit. So hat Sophie auch keinen Rückhalt bei der Dienerschaft. Jetzt soll sie bei einer Hinrichtung zuschauen, schon der Gedanke daran verursacht ihr Übelkeit. Sie will nur weg. Auf ihrer Flucht hilft sie versehentlich auch dem Verurteilten zu Flucht. Als die Verfolger kommen, muss Sophie brechen und ihr Mann glaubt, endlich einen Erben zu bekommen und verschont sie mit Schlägen.

Ist Sophie wirklich schwanger oder war ihr nur schlecht, weil Edith sie vergiften will. Im Kräutergarten wächst dafür bestimmt ein Kraut.
Warum musste Sophie heiraten? Ist Marx wirklich ein Mörder oder wer will ihm etwas anhängen?

Helga Glaesener hat die Stimmung um Sophie gut gezeichnet. Als Leser fühlte ich ihre Ausweglosigkeit und Angst. Wann wird Sophie fliehen müssen und wie wird das Verhältnis zu Marx werden? Werden Beide auf Mördersuche gehen?