Sophies Welt - ganz anders

beastybabe Avatar

Wir lernen Sophie kennen, die 17-jährige Frau von Marsilius. Sie ist erst seit Kurzem verheiratet und hat sich noch nicht an ihr neues Leben als "Herrin der Burg" gewöhnt. Die Bediensteten gehorchen ihr nicht, sie hat keine Vertrauten und ihr Mann vergnügt sich täglich mit seiner Hure Edith.
Als eines Tages ein vermeintlicher Mörder hingerichtet werden soll, geschieht etwas Unglaubliches: der Todgeweihte kann fliehen und Sophie selbst öffnet ihm das Tor zur Flucht. Bisher weiß das niemand, denn ihr Mann würde sie zweifelsohne hart bestrafen.
Es stellt sich heraus, dass Sophie wohl schwanger ist, worüber sie alles andere als glücklich ist. Auch ein Besuch ihrer geliebten Familie kann sie nur wenig aufheitern. Ihr Vater ist ein sehr sympathischer, mitfühlender Mensch.
Wir erfahren, dass der Entflohene sogar noch eine Leiche vom Friedhof gestohlen haben soll, was er wohl damit vor hat?
Außerdem kommt am Ende der Leseprobe der Verdacht auf, dass jemand versucht hatte, Sophie zu vergiften. Ich tippe mal auf Edith, die extrem eifersüchtig auf die Schwangerschaft ist und ihre Nebenbuhlerin aus dem Weg haben will.
Eine sehr spannende Geschichte bisher, die mich gleich total gefesselt hat. Die Personen wirken sehr lebendig, werden super beschrieben. Der Schreibstil an sich ist auch total angenehm zu lesen, was nicht selbstverständlich ist bei einem historischen Roman. Würde sehr gerne weiterlesen, was Sophie noch so alles erleben wird und was es mit Marx, dem flüchtigen Leichendieb, auf sich hat!