Hexerei, Vorurteile und Intrigen im Mittelalter

scirocco987 Avatar

1632: Sophie hat standesgemäß vor 3 Wochen geheiratet. Sie ist 17 Jahre als und Burgherrin auf der Wildenburg in der Eifel. Entsprechend dem damaligen Gepflogenheiten hat sie es nicht leicht. Ihr Mann Marsilius hat ein einnehmendes und gewalttätiges Wesen. Seine Gespielin Edith trägt nicht unwesentlich zur Nichtakzeptanz von Sophie beim Personal bei.

Als Burgherrin soll sie einer Hinrichtung beiwohnen. Dabei wird ihr schlecht. Als sie sich zurück zieht, begegnet sie dem Gefangen erneut. Ihm gelingt die Flucht. Ihr Mann Marsilius ist erbost und sie fürchtet schon mit einer Bestrafung. Ihre Übelkeit bewahrt sie davor und die Tatsache, dass die Hebamme eine Schwangerschaft feststellt. Nur Edit ist entsetzt.

Ihre Mutter Ursula erklärt ihr schon die Zukunft und welchen Vorteil das Kind für ihre Stellung bringt. Sophie hingegen ist in Gedanken ganz woanders...

Und so spannend geht das Buch auch weiter. Sophie kann durch eine gekonnte Flucht den weiteren Intrigen und Anschlägen von Edit entfliehen. Im Wald trifft sie auf Marx von Mergensen - einem gefürchteten Anführer, genannt der Leichendieb. In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges kommt sie Ihre Tochter zur Welt. Sie muss sich mit den Themen Hexerei, Vorurteilen und Intrigen im Mittelalter herumschlagen. Und natürlich gegen ihren Mann um ihre Tochter kämpfen.

Mein Fazit: Ein interessanter historischer Roman!