Liebe und Intrigen im Mittelalter

melange Avatar

Zum Inhalt:
Sophie, unglückliche Ehefrau des Burgherren Marsilius, verhilft einem verurteilten Mörder kurz vor dessen Hinrichtung zur Flucht und gerät daraufhin in einen Strudel von Intrigen um Geld, Liebe, Hexenglauben und Politik.

Zum Cover:
Es wird zwar klar, dass der Roman im Mittelalter spielt, leider sind aber weder "Hexe" noch "Leichendieb abgebildet, welche beide als blond und - im Falle des Leichendiebs durch die Folter schwer mitgenommen geschildert werden. Das ist ein Problem, das sich immer wieder an Einbänden kritisieren lässt: Warum macht sich niemand die Mühe, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen und diesen im Cover widerzuspiegeln?

Mein Eindruck:
Besonders gut gefällt, dass sämtliches "Hexenwerk" entlarvt und aufgeklärt wird, die Prozesse jedoch stattfinden und die Urteile vollstreckt werden. So kombiniert sich damaliger Aberglaube perfekt mit heutigem Wissen. Die Geschichte um Sophie ist spannend und vielfältig gesponnen: Ein bisschen Kriminalroman, etwas Erotik, viel Geschichte und noch mehr Liebe, dazu ein guter Schuss Humor und Entsetzen, wenn Folter, Söldnerleben und Hexenmissetaten geschildert werden. Durch diese Vermischung der Genres kommt keinerlei Langeweile auf und die Story bleibt immer im Fluss.
Glücklicherweise stattet Frau Glaesener alle Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften aus, so dass selbst "die Bösen" etwas Verständnis beim Leser erwarten dürfen und "die Guten" nicht unfehlbar sind. Ein Aspekt ihrer Hauptperson hat mich jedoch gestört: Das dauernde Gejammer "wie kann er mich lieben, so wenig hübsch wie ich doch bin", - das erinnert fatal an "er ist so wundervoll und ich nichts wert" und bringt mich immer wieder auf die Palme. Vor allem deshalb, weil sich sogar zwei Männer fast um Kopf und Kragen bringen, um die Gunst der holden Maid zu erlangen und diese sich sonst höchst emanzipiert und mit eigenem Willen ausgestattet zeigt.

Fazit:
Eine spannende und farbenfrohe Sicht auf das Leben im 30jährigen Krieg mit Aspekten von Schlacht und Frieden.
4 Sterne