Roman aus dem dreizigjährigen Krieg

leselaune Avatar

"Die Hexe Krieges in der Eifel.Sound der Leichendieb" spielt während des Dreizigjährigen Krieges , Sophie , die Hauptperson dieser Geschichte, ist mit dem Burgherrn Marsilius verheiratet, der nicht nur brutal ist, sondern auch unter dem Einfluss seiner Buhle Edith steht, der man nachsagt, eine Hexe zu sein .Als Sophie schwanger wird, versucht Edith sie zu töten. Sopfie flieht und bringt ihr Kind unter freiem Himmel zur Welt. Ihr Mann jedoch spürt sie in ihrem Elternhaus auf und nimmt das Kind mit sich. Edith versucht alles, um ihr Kind wieder zu bekommen.

Der sehr atmosphärisch geschriebene Roman hat mich gut unterhalten. Der Hexenwahn, der im Dreizigjährigen Krieg eine Hochzeit erlebte, wird hier gut wiedergegeben, aber auch die Charaktere dieses Romans sind gut gelungen, allen voran Sophie, die sich von einem naiven Mädchen zu einer durchsetzungsfähigen Frau entwickelt, die alles tut um ihr Kind wieder zu bekommen. Das Buch ist flüssig geschrieben, wird jedoch an einigen Stellen etwas konstruiert, was meinen Lesespaß allerdings nicht geschmälert hat.