Fesselnd, düster und toll geschrieben

annajo Avatar

Es gibt viele Bücher über Hexenverfolgung, doch ich kenne kaum eines, das schon auf den ersten Seiten so einfühlsam war. Man wird direkt in die Situation hineinversetzt, in der Martha mit Schrecken ansehen muss, wie das junge Dienstmädchen, das mit ihr zusammen in einem Haushalt lebt, abgeholt wird. Auch die Verwirrung und Sorge der Männer wird deutlich, dass sie da etwas aufziehen sehen, das sie nicht einschätzen können, das aber alle überrollen könnte. Und natürlich ist die Panik spürbar, das auch Martha verdächtigt werden könnte.
Ich finde, der Ausdruck, dass ein Buch oder eine Beschreibung "atmosphärisch" sei, wird inflationär benutzt. Aber bei dieser Leseprobe passt es perfekt. Die Autorin vermag auf wenigen Seiten eine bedrohliche, düstere Stimmung zu erzeugen, in die man sich direkt hineingezogen fühlt. Eine gewisse Grundspannung fesselt bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Geschichte. Und der Schreibstil ist ein Genuss, etwas gehoben, etwas poetisch, aber nicht zu künstlerisch. Dieses Buch möchte man definitiv weiterlesen. (Das Cover der englischen Version gefällt mir allerdings besser als das der hier vorliegenden deutschen Übersetzung.)