Bedrückend realistisch

martinasuhr Avatar

Das Thema Hexenverfolgung ist ein ebenso spannendes wie düsteres Kapitel unserer Geschichte, daher war ich neugierig, wie das in diesem Buch umgesetzt wurde. Der Schreibstil der Autorin ist sehr eindrücklich. Sie beschreibt Stimmungen detailliert, was einen die Situation nicht nur sehen, sondern auch empfinden lässt. Dieses intensive Erleben der Geschichte ist einerseits absolut genial, da man sich sehr leicht in die Hauptfigur Martha hineinversetzen kann, allerdings hat mich auf der anderen Seite gestört, dass ich das Gefühl hatte, nicht vorwärts zu kommen. Generell entwickelt sich die Story recht langsam, was natürlich den Fokus auf die oftmals sehr unschönen Dinge, die passieren legt und diese ungeschönt zur Sprache bringt.
Mich lässt das Buch zwiegespalten zurück. Einerseits war ich fasziniert und habe interessiert das Schicksal der vielen Frauen von Cleftwater verfolgt. Andererseits war es mir aber auch etwas zu viel, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich emotional nur schwer abgrenzen konnte – was theoretisch ja wieder ein Pluspunkt wäre. Ich denke, wenn dich das Thema anspricht, schau es dir an und entscheide selbst.