Bedrückender Roman über Hexenjagd

starlight.of.books Avatar

„Die Hexen von Cleftwater“ ist ein Historischer Roman der im Jahr 1645 spielt und von Hexenverfolgung handelt.
Martha lebt seit vier Jahrzehnten friedlich in diesem kleinen Dorf und arbeitet als Magd und Hebamme, doch eines Tages erscheint Silas Makepeace im Ort, ein Hexenjäger, der behauptet Cleftwater wäre voller Hexen.
Martha soll von nun an dem Hexenjäger helfen und die Frauen nach Hexenmerkmalen untersuchen, doch Martha versucht viel mehr den Frauen zur Flucht zu verhelfen.

Die Geschichte wird komplett aus der Sicht der stummen Magd Martha erzählt und sie kommt der Vorstellung einer Hexe wohl am nächsten, trotzdem muss sie den Hexenjäger unterstützen.
Für mich war es der erste Roman mit dem Thema Hexenjagd, ich fand es bedrückend und war schockiert, wie schnell die Frauen ohne Grund verurteilt und gefoltert werden.
Obwohl die Geschichte durchweg erschreckend ist, fand ich die historischen Beschreibungen interessant, denn man erfährt einiges über die Lebensumstände im Jahr 1645 und über die Arbeiten einer Magd und Hebamme.

Der Schreibstil war flüssig und spannend, allerdings tun mir die Frauen die zu dieser Zeit gelebt haben sehr leid und ich werde eher keinen Roman mehr über Hexenverfolgung lesen.
Ein düsterer Roman den ich euch nur empfehlen kann wenn ihr starke Nerven habt.