Die Zeit der Hexenverfolgung

doralupin Avatar

Ich lese sehr gerne historische Romane und berichte und finde es immer wieder spannend wie es zu dem grausigen Thema der Hexenverfolgung überhaupt gekommen ist. Ich war deshalb sehr neugierig auf diese Geschichte und das Buch hat mir auch tatsächlich die Zeit der Hexenverfolgung ein Stück näher gebracht.

Das Buch handelt von East Anglia im Jahr 1645. Martha, stumme Hebamme und Dienerin, lebt seit mehr als vierzig Jahren in dem kleinen Dorf Cleftwater, als der entschlossene Hexenjäger Silas Makepeace in den Ort kommt. Sofort werden zahlreiche Frauen verdächtigt und ausgerechnet Marha soll ihm helfen, nach verräterischen Zeichen auf der Haut der angeklagten Frauen zu suchen. Sie gerät in große Not und in einen tiefen moralischen Zwiespalt. Was und wer kann ihr helfen?

Den Schreibstil empfand ich als gut lesbar und leicht verständlich. Das Dorf und die Ungebung von Cleftwater wurden bildlich beschrieben und ich konnte mir die Gegend zu dieser Zeit gut vorstellen.

Die Geschichte erklärt und verfolgt wie es in den Dörfern damals zur Hexenverfolgung kam und warum die Frauen bezichtigt wurden. Die Geschichte wird eindrücklich und unbeschönigt geschrieben und ich habe einen guten Überblick über die Gedankenwelt und das Handeln von damals erhalten. Lediglich das Thema rund um die Wachspuppe war mir teils zu fantasie-haft geschrieben.

Martha ist eine recht ssympathische Person die den Frauen und Kindern im Dorf vorallem rund um die Geburt helfen will und viel Empathie besitzt. Dennoch kam mir die Protagonistin nicht so nah wie ich das gehofft habe.

Fazit: Eine interessante Geschichte rund um das Thema Hexenverfolgung.